Deutsch Konversationskurs – Deutsch sprechen lernen

Konversationskurs - Deutsch sprechen lernen leicht gemacht!

Deutsch sprechen zu lernen ist nicht das Einfachste! Oft lernt man richtig zu schreiben und macht auch keine Fehler beim Lesen, aber das Sprechen ist und bleibt die größte Schwierigkeit. Es erfordert hohe Konzentration, um Satzbau und Grammatik richtig zu kombinieren und dann noch ohne Pausen zu sprechen. Aber mit viel Übung und hilfreichen Tipps schaffst du es! Bevor du mit dem Lesen beginnst, bitte ich dich zu prüfen, ob einer dieser Aussagen auf dich trifft.

  • Du hast keine Möglichkeit in deinem Alltag Deutsch zu sprechen?
  • Du willst fließend Deutsch sprechen?
  • Du hast das Gefühl, dass sich deine Aussprache bessern muss?
  • Du möchtest nur auf Deutsch kommunizieren?
  • Du kannst dich schon gut auf Deutsch unterhalten, möchtest aber nicht einmal kleine Sprachfehler machen und von “gut” auf “perfekt” umsteigen?

Wenn du auch nur 1 Aussage mit “ja” beantwortet hast, bist du hier %100 richtig! 

Wenn du keine Aussage mit “ja” beantwortet hast, dann schau direkt hier. Dieser Kurs ist nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene! Sogar alle, die fließend Deutsch sprechen wollen, sind hier richtig.

Der Konversationskurs ist auf Deutsch, individuell und privat!

Es gibt nur dich und mich! Keine Gruppen! Wir vertiefen uns in deine Fehler und heben sie gemeinsam auf. Wenn du viele Fehler bei der Aussprache machst, passen wir den Kurs an und es wird daraus ein Deutsch Konversationskurs mit Aussprachetraining. 

Privat- vs. Gruppenunterricht

Andere deutsche Konversationskurs- Anbieter verteilen ihre Teilnehmer oft in Gruppen, wo ein Moderator zwar dabei ist, aber leider nur in wenigen Fällen einschreitet. Es ist in einem Gruppenkurs nicht möglich auf alle Fehler der Teilnehmenden einzugehen. Deshalb wirst du am besten in einem Einzelunterricht gefördert, indem du Deutsch sprechen üben kannst

Wer bin ich überhaupt?

Ich bin Seda. Ich gehöre zu den Muttersprachlern im Deutschen, zumal ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin. Mich definiert das Sprachenlernen. Obwohl ich mein Germanistikstudium schon vor Jahren abgeschlossen habe, suche ich immer nach Weiterbildungen, welche mich näher an den Lernenden bringen.

Wenn ich meinen Schülern das Deutsch-sprechen online beibringe, werden sie immer erfolgreich. Ich weiß genau, was mein Schüler braucht und wie er schnell an seine Ziele kommt.

Gleichzeitig lerne ich auch neue Sprachen, wie Russisch, Italienisch und Arabisch. Außer Deutsch spreche ich fließend Englisch, Türkisch und Griechisch. Deshalb kann ich dir in vielen Sprachen Tipps, Vergleiche und Eselsbrücken geben.

Ich möchte besser deutsch sprechen! - Deutsch Konversationskurs Deutsch

Im Deutsch Konversationskurs erwartet dich ein angenehmes Klima, indem du am Anfang nur mit mir redest. Wir werden uns erst kennenlernen und deine Ziele, deine Problematik im Deutschen und weitere wichtige Aspekte gemeinsam herausfinden. Du wirst genug Zeit haben, um mir zu vertrauen. Langsam aber sicher, wirst du mit mir an deiner Seite, wenn du natürlich möchtest, mit einem anderen Schüler ins Dialog kommen, um reale Situationen fördern zu können. Keine Angst, der andere Schüler wird nicht besser sprechen können als du! Zu Beginn ist es wichtig, nur Ängste abzubauen, um in jeder Situation kommunizieren zu können.

„Lerne Deutsch Sprechen, so wie ein Muttersprachler!“

  • Redemittel werden erläutert und durch die sofortige Anwendung geübt
  • Konzeption des Unterrichts je nach Bedürfnissen
  • Prüfungsvorbereitung auf das Modul Sprechen
  • Selbstbestimmung des Zeitplans, flexible Unterrichtsstunden
  • günstige Paketpreise
  • Nutzung auch durch das Smartphone
  • reale Handlungen und Prozesse werden geübt
  • Auch geeignet für Vorbereitungskurse bevor man nach Deutschland migriert

Verbesserung beim Sprechen

Erweiterung des Wortschatzes

Behebung häufiger Fehler am Sprechen

Visualisierung der Grammatikphänomene

Übung macht dich zum Meister!

Unser Ziel ist es im Deutschen effektive Gespräche und relevante Sprachhandlungen auszuarbeiten, sodass die Angst zum Sprechen überwunden wird.

Wieso es wichtig ist fließend Deutsch zu sprechen?

Wenn du immer noch nicht sagst: “Ich möchte besser Deutsch sprechen!”, möchte ich dir nur eins sagen: Wenn du in Deutschland, Österreich und in der Schweiz leben möchtest, wird das deine “neue” Sprache sein, mit dem du im Alltag kommunizieren wirst. Ein einfacher Supermarktbesuch oder in der Arbeit, das Schreiben und Lesen wird dir zwar helfen, aber nicht genügen. Das Sprechen ist ein Muss.

Deutsch als Fremdsprache

Die Geschichte von Sybilla

Sybilla, eine unserer Schülerinnen, erzählte mir einst ihren Anreiz, wieso sie unseren Deutsch Konversationskurs begonnen hat. “Ich wollte das erste Mal alleine rausgehen und in der Stadt einen Spaziergang machen. Vielleicht waren 3 Wochen nach meinem Auszug von Frankreich vergangen und bis dahin hat mich mein Mann immer begleitet. Da unsere “neue” Wohnung etwas außerhalb lag, nahm ich die Bahn, um in der Stadtmitte meine Einkäufe zu erledigen. Bevor ich rausgegangen bin, hatte ich den Weg gut geplant und wusste genau, wo ich ein- und aussteigen musste. Ich konnte mich von der Schule an einige Worte auf Deutsch erinnern. Deshalb habe ich mir keine Gedanken gemacht, dass die Sprache oder besser gesagt das Sprechen so wichtig sein kann. 

Ich musste keine 3 Minuten warten, als die Bahn die Haltestelle erreicht hat und bin dann eingestiegen. Die Bahn war sehr voll und alle Sitzplätze waren belegt. Ich fühlte mich eingeengt und schaute verwirrt um mich herum. Ein Mann muss das bemerkt haben, stupste mich an und sagte zu mir: “Wollen Sie sich nicht setzen? Ich muss sowieso gleich aussteigen!” Ich hatte kein Wort verstanden und konnte einfach nicht antworten. Aus Panik ist mir nicht einmal eingefallen, dass ich auch Englisch sprechen konnte. 

Ich stieg sofort bei der nächsten Haltestelle aus, ging drei Schritte und setzte mich auf eine freie Bank. Ich war geschockt ihn nicht verstanden zu haben und überlegte, was er mir überhaupt gesagt haben könnte. Ob er mich vielleicht beleidigt hat? Wollte er vielleicht nur etwas fragen? Keine Ahnung! An diesem Tag wurde mir klar, wie wichtig das Sprechen war. Ich hatte mir ein Ziel gesetzt: Ich muss Deutsch sprechen lernen!” 

Sybilla hat in nur 20 Unterrichtseinheiten fließend Deutsch sprechen gelernt. Sie war sehr aufmerksam und hat viel gelernt. Ich danke ihr nochmals für die Teilnahme an unserem gemeinsamen Konversationsunterricht.

Die Geschichte von Danielle

Eine andere Schülerin ist Danielle (26). Sie kommt aus Italien. Sie möchte nach 6 Monaten nach Deutschland auswandern. Ihr Sprachniveau ist eigentlich B1. Sie kann zwar schreiben, lesen und hören in diesem Niveau, aber leider ist sie im Sprechen nicht so fit! 

Wir haben uns in der ersten Sitzung mit Danielle nur auf Deutsch unterhalten und herausgefunden, dass sie den Sprachakt nur im Niveau A2 führt. Um auch das Sprechen dem Niveau B1 auszugleichen, haben wir gemeinsam einen Lernplan entwickelt. Auch mit ihr haben wir zusammen trainiert. Danielle ist immer vorbereitet zum Unterricht erschienen, somit haben wir jede Unterrichtsstunde effektiv gestalten konnten. 

Innerhalb von nur 10-12 Unterrichtseinheiten war es möglich, dass sie das Niveau B1 und ihren Ziel, fließend zu Deutsch zu sprechen, erreichen konnte. Vielen Dank an Danielle, dass sie sich für uns entschieden hat.

Deine Vorteile, wenn du besser Deutsch sprichst

Wenn du besser Deutsch sprechen lernst, wirst du selbstbewusster. Du wirst dich nicht mehr verstecken müssen, wenn jemand dich anspricht. Auch im Deutschunterricht wirst du dich mehr trauen bei Aufgaben mitzumachen. 

Du wirst frei sprechen können und wissen, dass du es kannst. 

Später wirst du auch bessere Berufschancen haben. Du wirst einen guten Job bekommen können, wo du auch mit den Menschen normal kommunizieren kannst. 

Das Sprechen wird zu deiner Stärke! Alleine vor deinem Schreibtisch Sprachübungen zu machen wird dir nicht viel bringen, denn dir wird niemand zuhören und deine Fehler verbessern können. Nach einem erfolgreichen Sprachkurs wird sich auch deine Aussprache verbessern. Deine Aussprache wird ähnlich wie ein Muttersprachler klingen. 

Vergiss nicht: Habe keine Angst zu antworten, wenn du schlecht behandelt wirst!

Rassismus gibt es leider schon immer, aber trau dich einfach deine Meinung zu sagen! Egal, ob du es richtig aussprichst oder einen Grammatikfehler macht! Aber bleib dabei immer höflich! Auch wenn du beleidigt wirst, beleidige nicht zurück! Ein einfacher Satz genügt oft.

Interessiert? Ich würde mich sehr über eine Nachricht von dir freuen!

Hinterlasse mir deine Kontaktdaten und ich melde mich schnellstmöglich bei dir.